Willkommen in der Faustballabteilung

Die Faustballabteilung des TSV Mühlhausen hat eine Mannschaft in den Seniorenklassen M 60 im Spielbetrieb. Die Mannschaft spielt sowohl im Winter in der Halle als auch im Sommer auf dem Feld in der Gauliga des Turngaus Stuttgart-Gäu-Schönbuch.

Interessenten am Faustballsport sind bei uns herzlich willkommen und können sich bei den nachfolgend aufgeführten Personen jederzeit informieren.

April - September:
Montags 18:00 - 20:30 Uhr Rasenplatz Vereinsgelände

Oktober - März:
Montags 18:45 - 20:15 Uhr Halle Eschbach

Faustball_Hartmut_Haeufler.jpg

Hartmut Häufler

avatar.png

Dieter Eicher

Thomas-Münzer-Weg 49

Informationen

Faustball ist ein sehr attraktives Rückschlagspiel, bei dem der Ball mit dem Arm oder mit der Faust geschlagen wird. Es wird im Sommer auf Rasen und im Winter in der Halle gespielt.

Der Spielgedanke ist ähnlich wie beim Volleyball:
Ein Ball wird mittels Angabe ins gegnerische Feld befördert, dort angenommen, zugespielt und schließlich wieder zurückgeschlagen. Anders als beim Volleyball darf der Ball jedoch vor jedem Schlag einmal den Boden berühren, was bei dem ungleich größeren Spielfeld eine völlig andere Ausrichtung der Schläge - nämlich in die Weite - zur Folge hat.

Das Spielfeld hat eine Größe von 50x20 m (in der Halle von 40x20 m - es entspricht somit dem Handballfeld) und wird in der Mitte von einer 2 m hohen Leine in zwei Hälften geteilt. Auf jeder Seite steht eine Mannschaft, die jeweils aus fünf Spielern besteht. Die Positionen sind fest, es gibt also Spezialisten für Angriff, Zuspiel und Verteidigung.

Faustball wird in Deutschland von über 40.000 Personen gespielt.