top of page

Tischtennis: Unified-Doppel Freund/ Schullerer bei den Landesspielen von Special Olympics auf dem Siegertreppchen

  • Hauptverein
  • 20. Sept.
  • 1 Min. Lesezeit
ree

Special Olympics Deutschland (SOD) ist die deutsche Organisation der weltweit größten Bewegung für Menschen mit geistiger und mehrfacher Beeinträchtigung (https://specialolympics.de/startseite).


Bei den jüngsten Landesspielen von Special Olympics Baden-Württemberg (SOBW) in Neckarsulm und Heilbronn, an denen insgesamt 1 100 Athletinnen und Athleten sowie ca. 850 Helferinnen und Helfer teilnahmen, dominierte in der stärksten Leistungsklassen des Tischtennis Unified Wettbewerbs erneut der schwerstgeistig behinderte Hartmut Freund (sieh u.a. https://www.stern.de/gesellschaft/stern-reportage--hartmut-freund---der-wohl-ungewoehnlichste-tischtennisstar-der-welt-7232788.html) und sein seit Jahren an seiner Seite spielende Tischtennisspieler Heinrich Schullerer.


Im gemischtgeschlechtlich ausgetragenen Unified Doppel bilden immer ein behinderter und ein nichtbehinderter Sportler ein Paar (https://specialolympics.de/informieren/unified-sports).  Die Routiniers Hartmut Freund (SOBW: TSG Reutlingen Inklusiv / TTBW: TTC Bietigheim-Bissingen) und Heinrich Schullerer (TSV Stuttgart-Mühlhausen) treten seit 2016 zusammen bei den Special Olympics Tischtennis Unified Wettbewerben an. Die Erstplatzierten der Landesspiele 2016 in Offenburg dominierten auch bei den Nationalen Spielen 2018 in Kiel und wurden für die alle vier Jahre stattfindenden Weltspiele 2019 in Abu Dhabi für das Team Deutschland nominiert (https://specialolympics.de/aktuelles/special-olympics-world-games/abu-dhabi-2019). Von diesen Olympischen Spielen der Athleten mit geistiger Behinderung kehrten Freund/ Schullerer dekoriert mit einer Silbermedaillie zurück. 2022 verteidigte das eingespielte Unified-Doppel, das regelmäßig zusammen trainiert, ihren Nationalen Titel in Berlin.



Die Landesspiele der Special Olympics werden in der Regel nur alle vier Jahre ausgetragen. Die auf den vorderen Rängen platzierten Spieler sind für die Nationalen Spiele der Special Olympics qualifiziert, die vom 15. bis 20. Juni 2026 im Saarland stattfinden. Bei diesem auch nur alle vier Jahre ausgetragenen Event wollen das Doppel Freund/ Schullerer nicht nur ihren Nationalen Titel verteidigen, sondern sich auch neuerliche für eine Nominierung als Unified-Doppel bei den Weltspielen 2027 in Santiago/ Chile empfehlen (https://www.specialolympics.org/what-we-do/sport-and-competition/world-games).

 

Aktuelle Beiträge

Alle ansehen

Kommentare


bottom of page